Am 29. August 2020 fand der vom Freizeitclub insieme Zürcher Oberland organisierte Anlass "Insel Ufenau erleben" statt. Wegen dem Corona-Schutzkonzept, konnte auch dieser Anlass leider nur mit einer Kleingruppe von 8 Teilnehmenden und zwei Begleitpersonen durchgeführt werden - ein doch grosser Aufwand für eine so kleine Anzahl von Teilnehmenden. Vor allem für die Teilnehmenden sicherlich jedoch immer noch besser, als wenn gar keine Veranstaltung durchgeführt worden wäre.
Die glücklichen Teilnehmenden trafen sich pünktlich und mit Masken ausgerüstet an den beiden Treffpunkten. Nach einer kurzen Schifffahrt von Rapperswil aus, traf die Gruppe auf der Ufenau auf den Insel-Führer Markus Ruoss. Seine Führung in der Kapelle St. Martin und in der Kirche St. Peter und Paul war sehr interessant und aufschlussreich. Wer wusste schon, dass Ufenau die grösste Schweizer Insel ist. Die Kapelle wurde schon um 950 errichtet.
Der Z’vieri im Gasthaus zu den zwei Raben bildeten einen ruhigen Abschluss und entschädigte alle für das doch regnerische Wetter.
Die Rückfahrt erfolgte dann mit dem wunderschönen Raddampfer „Rapperswil“, gebaut 1906, bei fast leicht sonnigem Wetter.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Leiter Jürg Boxler für die Organisation und Durchführung dieses schönen Ausfluges und der Begleitperson Tanja für ihre grosse Mithilfe bei der Begleitung und Betreuung der Teilnehmenden. Die Umsetzung der Corona-Schutzmassnahmen war doch ein Mehraufwand, den die beiden zusätzlich zu ihren Aufgaben leisten mussten.
zur Bildergalerie
