Am Auffahrtsmorgen 30. Mai 2019 um 9.00 Uhr war es soweit. Michael Alborn startete mit seinem Fixie, einem Fahrrad mit nur einem fixen Gang, im Stadtpark Uster zu seiner grossen Tour ans Nordkap. Neben dieser doch sehr sportlichen Herausforderung hat sich ja Michael Alborn die Aufgabe gesetzt, insieme Zürcher Oberland finanziell zu unterstützen. Mit seiner Sponsoringfahrt möchte er zum Beispiel eine Velowoche oder Ferien im Ausland für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung ermöglichen.
Rund 40 Personen mit und ohne Fahrrad versammelten sich an diesem Morgen beim Stadtpark Uster und gaben Michael Alborn die nötige Motivation die lange Reise in Angriff zu nehmen. Daniel Homberger, Beisitzer im insieme-Vorstand, begrüsste Michael Alborn im Namen von insieme Zürcher Oberland und erläuterte auf humorvoller und unterhaltsamer Art die Idee der Reise ans Nordkap. Etwa die Hälfte der dort anwesenden Personen begleiteten Michael Alborn dann anschliessend auch auf den ersten Kilometern seiner ersten Etappe, was ihm sicher einen weiteren Motivationsschub gab. So kam er zusammen mit seinem Vater gut nach 6:53:44 Stunden an seinem ersten Etappen-Ort Emmendingen an. Er legte dabei 149,81 Kilometern mit 1.113 Höhenmeter auf seinem Sattel zurück und lag damit noch voll im Zeitplan.
Weitere Informationen wie Sie spenden können und wie Sie die Reise von Michael Alborn weiter verfolgen können finden Sie unter: http://michaelalborn.ch/mit-insieme-zueri-oberland-ans-nordkap/
zur Beitrag im TeleZüri vom 31. Mai 2019
