Besuch SRF in Zürich
← Alle Beiträge

Besuch SRF in Zürich

Abwechslungsreicher und interessanter Freizeitnachmittag beim Schweizer Radio und Fernsehen

Am 27. Januar 2024 organisierte der Freizeitclub insieme Zürcher Oberland einen Besuch bei SRF in Zürich. An diesem abwechslungsreichen und interessanten Besuch nahmen 23 Teilnehmende mit einer kognitiven Beeinträchtigung teil, die von sechs insieme-Freiwilligen begleitet und betreut wurden. Lesen Sie dazu den untenstehenden Bericht der Leiterin, Pia Sigrist: 

Die Anreise verlief problemlos. Wir mussten nur in Glattbrugg aufs Tram umsteigen, welches direkt vor das Areal des SRF fährt. Dort wurden wir bereits von den beiden Führern Damian und Patrick empfangen. Beide sind langjährige SRF Mitarbeitende. In zwei Gruppen wurden wir durch verschiedene Studios geführt. Besonderes Interesse bestand im Studio 1, wo immer noch die Kulisse für Happy Day aufgestellt war. Milena wünschte, von Patrick die Treppe hinuntergeführt zu werden, welche Röbi Koller jeweils zu Beginn der Sendung benutzt. Die anderen applaudierten, als ob es echt wäre. Wir durften den Teleprompter ausprobieren, d.h. den vorgegebenen Text vorlesen, wie es auch z.B. die Tagesschausprecher*innen machen. 

Das Radio ist seit ein paar Jahren in den Fernsehstudios integriert. Hier durften wir eine kurze Zeit die laufenden Sendungen von SRF 1 und SRF 3 beobachten. Die andere Gruppe war bei der Musikwelle, wo Kathrin einen Wunsch sprechen durfte, welcher in der Sendung vom Sonntag ausgestrahlt wurde. Es waren kurzweilige 1.5 Stunden.

Für den Zvieri fuhren wir mit dem Tram zum Bahnhof Oerlikon, von wo wir nach einem kurzen Fussmarsch die Migros Neumarkt erreichten. Da waren für uns Plätze reserviert, und drei Cakes standen auch schon bereit. Jede/r durfte ein Getränk auswählen und genoss das gemütliche Beisammensein.

Zur Bildergalerie (Bilder von Meta Weiss)

Publikationsdatum 29.01.2024