Erlebnisferien in Murten 2023
← Alle Beiträge

Erlebnisferien in Murten 2023

Am 8. Juli treffen sich die Teilnehmenden am Bahnhof Bubikon. Nach einer freudigen Begrüssung werden die Koffer auch schon in den Bauch des Cars verstaut. Schne...

Am 8. Juli treffen sich die Teilnehmenden am Bahnhof Bubikon. Nach einer freudigen Begrüssung werden die Koffer auch schon in den Bauch des Cars verstaut. Schnell noch die vorbestellten Sandwiches im Stellwerk abholen und weiter geht’s nach Uster – dort warten nämlich schon die weiteren Gäste am Treffpunkt hinter dem Bahnhof. Sodeli, und jetzt geht es wirklich nach Murten. Ohje! Den obligaten Stau auf der Strasse kennen wir ja schon und trotzdem sind wir am frühen Nachmittag im Hotel Murtenhof angekommen.

Nach und nach werden die Koffer in die Zimmer geschafft und es wird ausgepackt und sich im Zimmer eingerichtet. Einige nutzen noch die Gelegenheit sich vor dem Nachessen in der wunderschönen Altstadt umzusehen. Das Nachtessen – ein feiner 3-Gänger und ein Dessert mit Kaffee – runden den Abend königlich ab. Es wird noch etwas geplaudert, aber schon bald verziehen sich einer nach dem anderen ins Zimmer und es wird ruhig in Murten.

Am Sonntagmorgen trifft man sich am Frühstücksbuffet und geniesst die vielen feinen Sachen. Es werden Pläne geschmiedet wer, was, wo machen möchte und schliesslich wird beschlossen, heute mit dem Stedtlibummler durch Murten zu kurven und die Sehenswürdigkeiten dort zu bestaunen. Die Wetterpropheten haben 30 Grad angesagt und wohl nicht gelogen. Ob ein Glace hilft? Egal, lecker ist es. Und so vergeht der Nachmittag wie im Flug. Wieder im Hotel angekommen freuen sich fast alle auf eine schöne Dusche, um sich frisch und schick an den schön gedeckten Tisch zu setzen und sich herrlich bedienen zu lassen. Lecker! Einfach alles lecker! Und weil es ein so schöner und richtig warmer Sommerabend ist, beschliessen einige noch einen Abendspaziergang zu unternehmen und die wundervolle Abendstimmung am See zu geniessen. Andere spielen UNO oder geniessen einfach die Ruhe und schlürfen ein kühles Getränk. Und irgendwann wird’s still und dunkel im Murtenhof.

Der neue Tag beginnt am Frühstücksbuffet und es wird gemütlich „zmörgelt“. Wettertechnisch soll es noch wärmer werden und so ist es nicht verwunderlich, dass der Vorschlag heute in der nahgelegenen Badi zu verbringen, einstimmig bejubelt wird. Es wird ausgiebig gebadet, gespielt und irgendwann der Grill angeheizt. Nach dem Essen wird noch gechillt, gedöst und dann wieder gebadet, gespielt und einfach das Sommerfeeling genossen. So vergeht der Tag wie im Flug. Beim Abendessen werden dann noch die Pläne für die nächsten Tage geschmiedet, wie die Schiffrundfahrt, der Shoppingtag, Schlecht-Wetterprogramme und so weiter. So läuft an jedem Tag etwas cooles und alle geniessen die vielen tollen Erlebnisse.

Doch kaum hat man sich an das schöne Ferienleben gewöhnt, heisst es schon wieder Kofferpacken. Noch einmal können alle am tollen Frühstückbuffet schlemmen, bevor sie sich vom Murtenhof-Team verabschieden – es wird sogar das ein oder andere Tränli verdrückt. Nun, der Car steht bereit; mit vereinten Kräften werden die Koffer verfrachtet und die Heimreise geht los.

Es war echt eine herrliche Woche in Murten und im nächsten Jahr kommen wir wieder. Vielen Dank der ganzen Begleiter-Crew, dass ihr alle wieder xund, munter und mit vielen schönen Erinnerungen zurück nach Uster und Bubikon gebracht habt.

Bericht: Martin Meyer und Sandra Erlacher

 

Zur Bildergalerie
 

Publikationsdatum 30.08.2023