Leinen los bei den insieme-Segeltagen in Arbon!
← Alle Beiträge

Leinen los bei den insieme-Segeltagen in Arbon!

Vom 4. bis 7. Mai 2023 fanden in Arbon die Segelferien-Tage statt. Lesen Sie dazu den Bericht der Leiterin:

Donnerstag, 4. Mai 2023
10 Segelbegeisterte Teilnehmende versammelten sich am Donnerstagmorgen mit ihren Koffern am Bahnhof in Uster. Mit dem Zug ging es los in Richtung Arbon am Bodensee, wo das Abenteuer bereits auf uns wartete. Durch eine Zugverspätung verpassten wir den Anschlusszug und strandeten vorerst in Romanshorn. Diesen Stopp machten wir uns jedoch zunutze und suchten uns dort in der Nähe des Hafens ein schönes Restaurant. Nach einem feinen Zmittag schlenderten wir noch der Seepromenade entlang, bevor wir in den nächsten Zug einstiegen. In Arbon angekommen bezogen wir die Hotelzimmer und ruhten uns eine Weile aus. Das Wetter war sehr schön und daher beschlossen wir diesen Abend draussen zu verbringen und kauften uns Würste, Maiskolben und Schoggibananen für auf den Grill. Es war ein herrlich sommerlicher Abend begleitet mit vielen verschiedenen Spielen wie Boccia, UNO, Federball oder auch Mandala malen.

Freitag, 5. Mai 2023
Am Freitagmorgen erwartete uns das feine Frühstücksbuffet des Hotels. Nachdem wir uns für den Tag gestärkt hatten machten wir uns segelbereit und gingen in das Yachtclubhaus Arbon, wo wir uns mit den Sailability Mitarbeitenden trafen. Sie waren unsere Segelinstruktoren für dieses Wochenende. Nach einer kurzen Theorierunde ging es ab aufs Wasser, da uns ein super Wind erwartete. Mit einer leichten Brise konnten wir die ersten Segelerfahrungen in diesem Jahr sammeln. Manche Bootcrews erinnerten sich an die letzten Jahre wie es funktionierte und es klappte noch sehr gut.

Nach dem Mittagessen an Land ging es am Nachmittag wieder auf das Wasser. Leider war der Wind aber nun weg. Nichtdestotrotzt machte es viel Spass mit den Segelbooten auf dem Wasser zu sein, denn mit einem kleinen Paddel konnten wir die Boote trotzdem bewegen und mit Tennisbällen Spiele spielen.

Am Abend liessen wir uns im Hotelrestaurant verwöhnen und genossen einen feinen Znacht auf deren Restaurant-Terrasse während das Gewitter vorbeizog.

Samstag, 6. Mai 2023
Mit Vorfreude auf das Frühstücksbuffet war es kein Problem aus dem Bett aufzustehen. Das Programm sah wieder gleich aus, wir stachen am Vormittag auf See, kehrten für ein warmes Mittagessen zurück an Land und steuerten auch am Nachmittag unsere Boote wieder aus dem Hafen. Leider liess der Wind auf sich warten und wir kamen nur sehr langsam vorwärts. Zur Abwechslung wurden wir jedoch von den Motorbooten gezogen und hatten somit ein wenig Action.

Am Abend versammelten wir uns wieder für eine gemütlichen Abend mit Pizza-Plausch im Yachtclubhaus. Natürlich durfte gute Musik nicht fehlen und ganz viele verschiedene Spiele. Müde gingen wir dann zurück ins Hotel und in unsere Betten.

Sonntag, 7. Mai 2023
Die Koffer waren schon wieder gepackt und nach dem letzten Frühstück zügelten wir mit ihnen in das Yachtclubhaus. Wir freuten uns nochmals in die kleinen farbigen Segelboote zu steigen und die Segel zu setzen. Am Nachmittag wurden wir mit den Motorbooten weiter in Richtung Seemitte gezogen, um dort ein wenig Wind zu finden. Wir waren erfolgreich und durften die letzten Stunden auf dem See mit Wind und Sonnenschein geniessen.

Wieder an Land mussten wir uns von den Segelbooten und Sailability Mitarbeitenden verabschieden und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Kurz nachdem wir in den Zug eingestiegen sind, begann es zu regnen. Da waren wir schon froh, dass wir an allen Tagen Glück hatten und viel Sonnenschein auf dem Wasser geniessen konnten. Für das nächste Jahr hoffen wir auf bisschen mehr Wind und freuen uns schon sehr.

Bericht: Elena Lengwiler, Leitung

 

Zur Bildergalerie

Segeln in Arbon 2023 - YouTube

Publikationsdatum 30.08.2023