Selbstbestimmt ins neue Jahr
← Alle Beiträge

Selbstbestimmt ins neue Jahr

Ein kleiner Rückblick auf 2023 und was uns 2024 zum Thema Inklusion erwartet.

Inklusion war dieses Jahr nicht nur bei den Behinderten-Aktionstagen im August in aller Munde. insieme Zürcher Oberland setzte sich, wie jedes Jahr, für mehr Gehör von Menschen mit Beeinträchtigung ein. So macht der Sportclub insieme Zürcher Oberland regelmässig bei Wettkämpfen mit, welche von PluSport und Special Olympics Switzerland gefördert werden. Bei den Schwimmwettkämpfen in Balgach und Kloten räumten die insieme Schwimmer:innen sämtliche Medaillen ab. Bei der Mai-Vernissage der Kunstwerke, welche in der Kreativ-Ferienwoche entstanden, kam ein kunterbuntes Publikum zusammen. Es wurde die Kunst bewundert und gefeiert. Beim Vereinstag in Uster im Juni schenkte die insieme WunderBAR alkoholfreie Cocktails aus und plauderte mit den Passanten über den Verein. An der Serenade des insieme Chors mit Nina Dimitri und Silvana Gargiulo erklangen lateinamerikanische Rhythmen im Stadthofsaal Uster, welche dem gemischten Publikum einen beschwingten Abend bescherten. 

Zur Inklusion gehört aber auch Selbstbestimmung und das Integrieren von Beeinträchtigten im Wohn-Alltag. Im November fand deshalb im Zentrum St. Andreas ein Forum zum Thema «Selbstbestimmt Wohnen» statt. Organisiert wurde der Abend vom insieme Dachverband Kanton Zürich, insieme Zürcher Oberland und Procap Zürich. Auch die insieme Regionalvereine insieme Horgen, insieme Limmattal & Amt, insieme Winterthur-Züri Unterland und insieme Zürich wie auch insieme 21 und Cerebral Zürich waren anwesend. Das Thema stiess auf grosses Interesse, denn es nahmen rund 120 Personen aus dem Kanton Zürich an dem Anlass teil. 

Die Referentin Nicole Hamori vom kantonalen Sozialamt informierte ausführlich darüber, was selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung bedeutet. Am 1.1.2024 tritt das neue Selbstbestimmungsgesetz in Kraft. Es wird Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit geben ihr Leben unabhängig von einer Institution selbst in die Hand zu nehmen. Selbstbestimmung heisst aber nicht, dass diese Menschen auf sich allein gestellt sind. Sie können Unterstützung im Alltag beantragen – sei es durch ambulante Betreuungsdienste oder aus dem privaten Umfeld. Letzteres soll, wenn es als eine Betreuungsperson anerkannt wird, einen finanziellen Ausgleich erhalten, um die Arbeit auch gesellschaftlich wertzuschätzen. 

Für mehr Informationen zum Thema Selbstbestimmung von kognitiv beeinträchtigten Personen finden verschiedene Veranstaltungen des Sozialamts Kanton Zürich in den nächsten Monaten statt. Zudem kann man sich ausführlich auf der Website des Kantons Zürchs informieren unter Selbstbestimmt entscheiden | Kanton Zürich (zh.ch). Hier gibt es auch die Möglichkeit aktuelle Informationen über den Newsletter zu erhalten. 

Auch wird es ein neues Beratungsangebot für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung geben, welche Fragen zum Thema Selbstbestimmung und selbstbestimmtes Wohnen beantwortet. insieme Zürcher Oberland ist dabei ein vorderster Front und wird dieses Angebot im neuen Jahr mit dem Kanton lancieren, damit wir einen weiteren Schritt zu mehr Inklusion gehen können. Genauere Informationen zu dem Beratungsangebot folgen noch.

In diesem Sinne wünscht insieme Zürcher Oberland ein schönes und erfolgreiches Jahr 2024!

Publikationsdatum 03.01.2024