Sommerferien-Plausch ohne Koffer - 17. bis 22. Juli 2023
← Alle Beiträge

Bereits zum vierten Mal organisierte insieme Zürcher Oberland vom 17. bis 22. Juli 2023 einen Sommerferien-Plausch ohne Koffer. Die Idee dieser Woche war, Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung während den Sommerferien ein abwechslungsreiches und kostengünstiges Ferienangebot, mit Übernachtung im eigenen Bett, zu ermöglichen. Die Teilnehmenden konnten sich zudem entweder für alle sechs oder auch nur für einzelne Ferientage anmelden. So waren die insgesamt 20 Teilnehmenden während der Ferienwoche in immer wieder anderer Zusammensetzung unterwegs.

Wie in den letzten Jahren richtete sich das Programm nach dem Wetter, den Möglichkeiten der Teilnehmenden und auch nach den Vorschlägen von einigen Teilnehmenden. Täglich trafen sich die Teilnehmenden jeweils zwischen 09.00 Uhr und 09.30 Uhr im Freizeit-Treff in Uster, wo es vor der Abreise erst Mal einen Kaffee gab oder sich auch einige am «Jöggeli-Kasten» mit Tischfussball vergnügten. Bei fast immer guter Witterung konnten sich die Teilnehmenden auf folgendes Programm freuen:

Montag, 17. Juli 2023 – insieme-Fox-Trail
Gleich am Montag machten wir uns in drei Gruppen auf, um alle Posten rund um Uster zu suchen. Der speziell für insieme kreierte Fox-Trail, hat wiederum Felix toll organisiert. Einige knifflige Fragen mussten an den 10 Posten beantwortet werden, um am Schluss das Lösungswort zu erhalten. Auch Karten lesen war gefragt, damit alle Posten gefunden werden konnten. Nach etwa drei Stunden war auch die letzte Gruppe am Ziel und alle konnten sich auf das Grillieren im kühlen Wald freuen. Nach dem ausgiebigen Mahl verteilte Felix, die von ihm gestalteten Urkunden – denn alle drei Gruppen hatten das Lösungswort herausgefunden. Nach der Übergabe räumten wir den Grillplatz sauber und spazierten gemütlich zurück zum Freizeit-Treff, wo es dann noch ein feines Glace gab.

Dienstag, 18. Juli 2023 – Schiff ahoi!
Am Dienstag genossen wir bei wechselhaftem Wetter eine Schifffahrt auf dem Rhein von Stein am Rhein nach Schaffhausen. Vorher besichtigten wir noch das hübsche Städtchen, einige genehmigten sich ein Kaffee mit etwas Süssem und andere waren mit «Lädele» beschäftigt. In Schaffhausen begrüsste uns dann wieder rechtzeitig die Sonne und so konnten wir die Zeit bis zur Rückfahrt nach Uster mit Shoppen, Eis-Essen, Besichtigung der Altstadt und Munot unbeschwert geniessen – Ferien eben!

Mittwoch, 19. Juli 2023 – Besuch Zoo Basel
Am Mittwoch führte uns die Zugfahrt nach Basel. Dort besuchten wir den Basler Zolli. Da es an diesem Tag sehr warm war, versteckten sich viele Tiere im Schatten. Trotzdem konnten wir einige Tiere wie zum Beispiel Elefanten, Nilpferde, Giraffen, Nashörner, Affen, Krokodile, Pinguine sowie viele Fische in den Aquarien beobachten. Zum Schluss kauften sich einige Teilnehmende zur Erinnerung ein Plüschtier. Die meisten waren nach dem Zoo-Besuch ziemlich müde und so war es im reservierten Bahnabteil doch merklich ruhiger als sonst.

Donnerstag, 28. Juli 2022 – Minigolfen in Zug
Am Donnerstag stand das Minigolfen in Zug auf dem Programm. Nachdem der Wettergott es wiederum gut mit uns meinte, fuhren wir nach Zug, wo wir an einer kleinen, aber sehr gepflegten Minigolfanlage ankamen. Mit viel Gelächter und Jubeln absolvierten wir die Bahnen. Da wir fast die einzigen Golfer waren, standen wir schneller als gedacht vor dem 18. und letzten Loch. Als die Bälle alle versenkt waren, blieb uns noch Zeit in der Anlage ein Getränk, feine Pommes oder ein Plättchen zu geniessen. Nach dieser Stärkung zog es uns auf den nahgelegenen Aussichtspunkt Guggi. Es war herrlich über das Städtchen und den See zu schauen. Doch mussten wir langsam zurück, da wir noch die wunderschönen Häuser der Altstadt besichtigen wollten. Bevor wir gegen Ende des Tages zum vereinbarten Treffpunkt gingen, zog es die meisten noch an den Hafen, wo wir ein feines Eis genossen. Mit grossen Taschen trafen wir am Bahnhof ein, da einige noch die Zuger-Kirschtorte kaufen mussten. So bestiegen wir den gut gefüllten Zug, um pünktlich wieder in Uster anzukommen.

Freitag, 21. Juli 2023 – Führung House of Läderach in Bilten
Dieser Tag begann damit, dass wir uns mit dem Bus nach Männedorf chauffieren liessen, wo wir das Schiff nach Rapperswil bestiegen. Eigentlich wollten wir dort am Hafen unser mitgebrachtes Essen geniessen, doch leider haben sich die Regenwolken dieses Mal nicht verzogen, weshalb wir das Essen auf die Zugsfahrt verschoben. Mit dem Zug und Bus ging es nach Bilten im schönen Glarnerland, wo wir in der Schokoladenfabrik Läderach eine kurze, aber informative Führung erleben durften. Alle konnten zudem noch eine Schokolade mit verschiedenen Lebensmitteln wie zum Beispiel Nüssen, Kokosraspeln, Mandeln, getrockneten Erdbeeren, Smarties, etc. dekorieren. Wählen konnte man zwischen einer Herz-, Schweizer- oder Quadratischer-Form der Schokolade. Ebenso standen uns weisse, schwarze oder normale Milchschokolade zur Verfügung. Am «Schoggibrunnen» konnten wir unseren Porzellanlöffel so oft unter die Hähne halten, wie wir wollten. Nachdem einige sich noch mit Schokolade eingedeckt haben, marschierten wir Richtung Bushaltestelle, wo es dann mit Bus und Zug via Pfäffikon SZ wieder zurück nach Uster ging.

Samstag, 22. Juli 2023 – Käsen in Einsiedeln
An diesem Tag konnten wir eine schöne Zugsfahrt nach Einsiedeln geniessen. Dort durfte dann natürlich ein Besuch des Klosters Einsiedeln nicht fehlen – wie immer eindrücklich und imposant! Schon bald war es Zeit sich auf den Weg zur Milchmanufaktur zu machen, denn wir hatten uns zu einer Führung und zum Selber-Käsen angemeldet. Unsere Käserin Martina führte uns mit grossem Enthusiasmus durch die Stunden. Man spürte wie viel Freude ihr das Handwerk bereitet. Sie hat uns super betreut und alles gut und für alle verständlich erklärt. Wir hatten die Gelegenheit das herkömmliche Käsen mitbegleiten zu dürfen, um zum Schluss noch Mutschli vorzubereiten. Dieses konnten wir natürlich nicht sofort nach Hause nehmen, da es noch mit viel Liebe gesalzen, gewendet und gebürstet wird, bevor wir die Käse gut gereift in Einsiedeln nach ungefähr einem Monat abholen können. Nach diesem grossartigen Käse-Erlebnis fuhren wir mit vielen tollen Eindrücken und mit eingekauftem Käse wieder zurück nach Uster.

So ging wieder eine tolle und erlebnisreiche Ferienwoche ohne Koffer zu Ende. Nun bleibt uns nur noch eines zu sagen: Nämlich uns bei allen für diese großartige Woche zu bedanken. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass die Woche so entspannt und ohne Zwischenfälle verlief. An dieser Stelle auch allen Helferinnen und Helfern ein grosses Dankeschön - ohne euch wäre eine solche Woche nicht möglich!

So hoffen wir vom Team, dass wir nächstes Jahr wieder eine so tolle Woche durchführen und viele oder alle von euch wiederum begrüssen dürfen.